Springe zum Inhalt

Buddy-Programm

IDA Buddy Programm Logo

 

Mit unserem Buddy Programm unterstützen wir Geflüchtete gezielt bei ihren individuellen Anliegen. Jede*r Geflüchtete bekommt einen local Buddy zugeteilt, um bei den konkreten Problemen und Fragestellungen zu helfen. 
Im besten Fall können die Locals ihren Buddies beim Einstieg ins Studium unterstützen. Aber auch für ganz andere Anliegen können wir Hilfe vermitteln: die Bildung von Sprachtandems, das Kennenlernen der Stadt oder die Unterstützung bei der Wohnungssuche und Arztbesuchen, und noch vieles mehr.

Wer kann mitmachen?

Prinzipiell steht unser Buddyprogramm allen Interessierten offen. Da sich das Programm aber hauptsächlich an Geflüchtete im universitären Umfeld richtet, suchen wir vorrangig Locals aus diesen Kreisen. Alles was ihr mitbringen müsst, ist die Lust neue Leute kennenzulernen. Für den Rest steht euch IDA als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zur Anmeldung geht es hier.

Teilt uns gerne in dem Anmeldeformular mit wobei genau ihr Hilfe anbieten wollt oder benötigt. Wir versuchen dann schnellstmöglich einen passenden Buddy für euch zu finden.

Koordination: Jennifer Christ