Skip to content
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Film: You will not have my hate

4. December 2017 @ 20:00 - 22:30

Courage: Wissen, Sehen, Handeln! Auch in diesem Jahr veranstaltet das Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden von Oktober bis Dezember das gleichnamige Projekt. Teil dessen ist ein buntes Kulturprogramm mit Kooperationspartnern aus ganz Dresden, welches zu einem Perspektivwechsel und zum Erleben von Courage mit allen Sinnen einlädt.

You will not have my hate (Film in Französisch, Untertitel in Englisch)

Film und Diskussion im Rahmen des Projekts "Courage - wissen, sehen, handeln!"

Antoine Leiris verlor seine Frau Hélène bei den Terroranschlägen des 13. November 2015 auf die Konzerthalle Bataclan in Paris. Drei Tage nach den schrecklichen Vorfällen postete er auf Facebook einen offenen Brief an die Terroristen, in dem er ihnen mitteilte, dass sie versagt hätten, weil er ihnen ihren Wunsch, seinen Hass, nicht erfüllen würde. Dieser Satz, „You will not have my hate“, der den Mittelpunkt des Briefes bildet, ist um die Welt gegangen. Schließlich schrieb Leiris ein gleichnamiges Buch und jetzt drehte er einen gleichnamigen Film. In diesem gibt er einen Einblick in seinen Umgang mit seinem Verlust und in das Leben als alleinerziehender Vater, der seinen Sohn Melvil großzieht, der noch nicht verstehen kann, was mit seiner Mutter geschehen ist. Außerdem gibt Leiris einen Einblick in den Umgang anderer Betroffener mit den Vorfällen des 13. November. Er trifft sie, seien sie selbst beim Konzert gewesen oder haben sie dort einen lieben Menschen verloren, führt Gespräche mit ihnen und führt den Zuschauenden damit das ganze Ausmaß dieser Anschläge vor Augen. Dabei begleitet ihn aber immer der Satz „You will not have my hate“, der lehrt, dass Hass, Abwendung und Ausschluss nicht das ist, was den Opfern der Anschläge gerecht wird und die Welt zu einem besseren und sichereren Ort macht.

Veranstalter: Zentrum für Integrationsstudien, Kino im Kasten und cine|lokal

Ort: Kino im Kasten, August-Bebel-Straße 20, 01219 Dresden

Eintritt: frei

Details

Date:
4. December 2017
Time:
20:00 - 22:30

Venue

August-Bebel-Str. 20, 01219 Dresden, Germany