Springe zum Inhalt

Die Erstaufnahmeeinrichtungen

Seit gut drei Jahren geben wir ,,Deutschkurse‘‘ in den Erstaufnahmeeinrichtungen in der Hamburger Straße 19 und Bremer Straße 25 (Friedrichsstadt).

Dort arbeiten wir mit einem IDA-Deutschbuch, das als Vorbereitung für den eigentlichen Sprachkurs dient. Meistens arbeiten wir mit 2-3 ,,LehrerInnen‘‘ in Kleingruppen mit den Geflüchteten, je nach Niveau und Bedarf. Dort sprechen wir dann z.B. über das Alphabet, Zahlen, die Uhrzeit, alltagsrelevante Vokabeln oder Gespräche. Wir machen keinen klassischen Frontalunterricht, sondern wirklich eher kleine Gesprächsgruppen.
Du musst nicht unbedingt Lehramt studieren oder ein ausgebildeter Lehrer sein! Jeden, der Interesse und Spaß daran hat, die deutsche Sprache zu vermitteln, können wir gut gebrauchen!
Wenn du Interesse hast, schreib uns einfach eine Mail und schau dir selber eine Stunde an 🙂

Zu folgenden Zeiten sind wir meistens in einer der EAE:
- Bremerstraße: Dienstag, 19:30 -21:00
- Hamburgerstraße: Donnerstag, 19:00 – 20:30
Wir freuen uns über deine Unterstützung!