Springe zum Inhalt

Studentische Hilfskräfte (SHK) gesucht!

Wir, die studentische Initiative IDA – In Dresden Ankommen, schreiben 2 SHK-Stellen  (Studentische Hilfskräfte) mit einer Wochenarbeitszeit von je 10h/Woche aus. Vertragsbeginn ist voraussichtlich der 01.04.2018, die Entlohnung erfolgt nach Tarif SHK (BA/MA) der TU Dresden. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwei Semester. Die Aufgaben umfassen u.a.:

  • Koordinierung von ehrenamtlichen studentischen Helfer*innen und
    Geflüchteten in den Projekten von IDA
  • Konzeptionelle Mitarbeit an den Projekten; Entwicklung und Durchführung neuer Projekte
  • Organisation und Durchführung bestehender Veranstaltungsformate (Begegnungen, Fortbildungen, kulturelle Programme)
  • (Weiter)entwicklung von Lehrmaterialien
  • Öffentlichkeitsarbeit (Pflege der Homepage/Facebook, Kontakt zu
    verschiedenen Netzwerken)

Näheres zu unserer Arbeit findet ihr auf:  https://www.ida-dresden.de/de/

Der genaue Tätigkeitsbereich richtet sich nach aktuellen Bedarfen sowie den spezifischen Kompetenzen der Bewerber*innen. Im Besonderen freuen wir uns , wenn ihr euch vorstellen könntet, unsere Webseite zu verwalten und/oder Aufgaben im Bereich der computerbasierten Gestaltung von Werbe- und Informationsmaterial übernehmen wollt. Dies ist aber kein Muss.

Bewerbungsvoraussetzungen sind:

  • Studierendenstatus (unabhängig von Fachrichtung)
  • Bereitschaft, flexibel in verschiedenen Aufgabenbereichen zu arbeiten
  • Fähigkeit zur selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeit
  • ausgeprägte Bereitschaft zur Teamfähigkeit und Kommunikation

Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.

Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 31.12.2017. Die Bewerbungsgespräche werden am 08. Und 09. Januar 2018 stattfinden, ihr solltet euch nach Bewerbungsschluss also auf eine mögliche kurzfristige Einladung an diesen beiden Tagen einstellen.

Die Bewerbung soll, zusammengefasst in einer .pdf Datei, folgendes enthalten: ein kurzes Anschreiben (max. 1 DIN A-4 Seite) mit Darstellung der Motivation, ggf. eine Erläuterung der bisherigen Erfahrung im Bereich der Arbeit mit Geflüchteten sowie einen tabellarischen Lebenslauf.

Bitte schickt eure Bewerbung per E-Mail an:
initiative.deutschkurse@mailbox.tu-dresden.de

Viele Grüße

Euer IDA Team

2 Gedanken zu „Studentische Hilfskräfte (SHK) gesucht!

  1. Kai Loewenbrück

    Liebes IDA-Team,

    wie hatten ja vereinbart, dass wir uns noch einmal melden, wenn wir nichts von Euch hören.

    Es geht um einen Geflüchteten, Hassan Almatar, der sich für das Buddy-Programm angemeldet hat und gerne teilnehmen möchte. Er hat gerade seine B1-Prüfung geschafft, arbeitet als BUFDI und lebt mit uns in einer WG. Er braucht gleichaltrigen Kontakt (ich bin wesentlich älter) und Hilfe bei den Entscheidungen für die nähere Zukunft (Ausbildung, wenn ja welche, oder Studium?). Es wäre schön, wenn er noch in das Programm integriert werden könnte.

    VG, Kai Loewenbrück (i.A.)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.