Springe zum Inhalt

Werdet Buddies – jetzt anmelden!

Zum neuen Semester geht auch unser Buddy-Programm in die nächste Runde.

Das Programm richtet sich vorrangig an Geflüchtete, die die Aufnahme eines Hochschulstudiums planen. Deshalb suchen wir jetzt wieder nach "Locals" aus dem akademischen Umfeld, die den Geflüchteten bei diesem Vorhaben mit der tatkräftigen Unterstützung von IDA als Ansprechpartner zur Seite stehen. Außerdem organisieren wir etwa einmal im Monat ein gemeinsames Treffen mit allen Teilnehmern. Hier wird gemeinsam gegrillt, gewandert, gespielt und gequatscht.

Als Buddy steht ihr eurem Partner außerdem bei alltäglichen Fragen zur Seite und bringt ihm die studentische Kultur Dresdens näher. In den letzten zwei Runden wurden durch das Programm viele neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. Viele Buddies konnten das Programm bisher auch Sprachtandem nutzen.

Das Anmeldeformular findet ihr hier. Die Anmeldung ist noch bis zum 25. April möglich. Bis Ende April werden wir euch dann mit eurem Buddy matchen und Anfang Mai das erste gemeinsame Treffen veranstalten.