Springe zum Inhalt

Wir suchen dich!

Auch im neuen Semester geht unser Engagement weiter. Dafür suchen wir tatkräftige Unterstützung!

Du hast Lust Arabisch zu lernen? Oder Geflüchteten Deutsch beizubringen? Oder eine Patenschaft für einen Geflüchteten zu übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Am 18. Oktober wird es eine Kennenlern- und Einführungsveranstaltung über uns und unsere Arbeit geben. Wann und wo sie stattfinden wird, findet ihr demnächst hier auf unserer Startseite.

Wenn ihr schon jetzt mitmachen wollt, könnt ihr euch natürlich gern bei uns melden. Das gilt insbesondere für die Deutschkurse. Diese finden aktuell in drei Einrichtungen statt: Hamburger Straße, Tryp-Hotel und Bremerstraße. Bei Interesse schreibt uns einfach eine E-Mail oder nutzt unser Kontaktformular und gebt als Betreff die gewünschte Einrichtung an.

Bei den ABC-Tischen von Geflüchteten sowie den Arabischkursen könnt ihr einfach spontan vorbeikommen. Sie beginnen im Oktober wieder. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Das Buddy-Programm für die Patenschaften startet ebenfalls im Oktober. Alle Infos sowie den Link zum Anmeldeformular findet ihr hier.

2 Gedanken zu „Wir suchen dich!

  1. Sherullah Hesam

    Hallo Leute, mein Name ist Sherullah Hesam und aus Afghanistan, ich bin 19 Jahre alt, ich bin seit 12 Monaten in Deutschland, ich bin sehr allein, ich brauche euch helfen für deutsch lernen, meine deutsche nicht so besser. Vielen Dank von euch.

    Antworten
    1. Victoria Gulde

      Lieber Sherullah,

      tut mir Leid, dass wir nicht früher auf deinen Kommentar auf unserer Website geantwortet haben. Wenn du dich mit Dresdnern austauschen willst, oder Hilfe beim Deutschlernen brauchst, haben wir ein paar Optionen für dich:
      1. Beim Buddy-Programm können sich Geflüchtete mit locals austauschen, gemeinsam Dinge unternehmen oder Deutsch lernen. Leider ist die Anmeldungsfrist dafür im Oktober zuende gegangen, die Anmeldung für die nächste Runde startet im März 2017. Wir sind aber gerade dabei, ein Treffen aller aktuellen Teilnehmer zu organisieren, zu dem du auch gerne dazukommen kannst. Ich werde dir schreiben, wenn wir wissen, wann und wo das Treffen stattfindet.
      2. Am 15. Dezember veranstaltet IDA eine Weihnachtsfeier: ab 20.00 Uhr im Club Novitatis in der Nähe vom Hauptbahnhof. Wir würden uns freuen, wenn du kommst.
      3. Jeden Montag bieten wir Hausaufgabenhilfe für Geflüchtete an, die gerade Deutsch lernen und Hilfe bei der Vorbereitung auf einen Deutschtest oder bei ihren Hausaufgaben brauchen. Das Angebot findet immer montags um 18.30 Uhr im Seminargebäude 1, Raum 24 (Adresse: Zellescher Weg 22) statt. Du kannst gerne dazukommen und mitmachen.

      Ich hoffe, das hilft dir und wir sehen dich bald bei einer dieser Gelegenheiten.
      Liebe Grüße,
      Vicky

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.